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IT-Service

IT-Service von CAB aus Freiburg
Wir beraten fair, zuverlässig und persönlich

Als ganzheitlicher IT-Dienstleister bietet CAB Ihnen ein besonders breites Angebot an innovativen IT-Servicebausteinen an. Von der IT-Beratung, über die Umsetzung bis zum Support, alles aus einer Hand.

Wir kümmern uns um Ihre IT, damit Sie sich um Ihr Business kümmern können.
Mit den EDV-Dienstleistungen von CAB zukunftssicher in die Cloud migrieren.

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über 20 Jahre CAB

IT-Beratung und -Betreuung aus einer Hand

Das CAB IT-Systemhaus ist Ihr kompetenter IT-Berater vor Ort.
SERVICE wird bei uns großgeschrieben. Wir sind dann zufrieden, wenn Sie mit unserem IT-Service rundum glücklich sind. Wir beraten Sie individuell und persönlich und stimmen unsere Services auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens ab. Unsere IT-Dienstleistungen orientieren sich vor allem an den Anforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen. Wir fangen stets bei der intensiven Analyse Ihres Status Quo an.
Zuerst wollen wir verstehen, wie Ihre IT aktuell gestaltet ist, um Ihnen darauf aufbauend passende Lösungen anbieten zu können, die wir gemeinsam und zielgerichtet für Sie umsetzen.

IT-Betreuung von A bis Z, das bedeutet: Analyse, Auswahl, Beschaffung, Implementierung, Betrieb, Monitoring und Wartung, Schulung Ihrer Mitarbeitenden sowie gegebenenfalls Hardware Reparatur. Alles aus einer Hand von CAB. Dabei passen wir unsere Services Ihren Anforderungen an. Sie können unsere Dienstleistungen unterstützend in Anspruch nehmen, oder komplett an uns abgeben. Die Kontrolle bleibt stets bei Ihnen, wir nehmen Ihnen die Arbeit im Hintergrund ab.

IT-Systemhaus mit über 20 Jahren Erfahrung
Modular aufgebauter IT-Service bis hin zu 360° Full-Service
Hersteller­unabhängige IT-Beratung
24/7 Monitoring für Ihre IT-Sicherheit
Symbolbild IAAS
Icon IAAS

IAAS - Infrastructure-as-a-Service

Eine intelligente, leistungsfähige IT-Infrastruktur bestehend aus Hardware, Software, Netzwerkkomponenten, einem Betriebssystem sowie Data Storage ist das Rückgrat jedes Unternehmens. Lassen Sie dieses IT-Herzstück kompetent verwalten, von CAB in der sicheren Cloudumgebung im Rechenzentrum in Deutschland. Migrieren Sie kostengünstig in die Cloud und reduzieren Sie Ihre internen Kosten für physische Rechenzentren, Hardware und Wartung. Ihr IT-Team soll sich auf das Wesentliche konzentrieren können, wir kümmern uns um die Infrastruktur im Hintergrund.

Mittels Service Level Agreements (SLA) wird festgehalten, in welchem Umfang Verwaltung, Notfall-Management, Upgrade von Software, sowie die Reparatur und der Ersatz von Hardware von uns übernommen wird. Unsere IT-Infrastrukturspezialisten erstellen eine IST-Analyse Ihrer bestehenden IT-Infrastruktur und besprechen Ihr Anforderungsprofil. Auf dieser Basis erarbeiten wir für Sie passende Lösungsvarianten. Wir sorgen für mehr Zuverlässigkeit Ihrer Infrastruktur in der Cloud und können Ihre IT-Umgebung jederzeit um neue Anwendungen erweitern, und zwar in wenigen Minuten, anstatt wie bisher in Tagen oder Wochen.

Migrieren sie kostengünstig in die Cloud und reduzieren sie Ihre internen Kosten - It-Infrastruktur einfach mieten

über 20 Jahre CAB

Teilen Sie die Verantwortung auf und gewinnen Sie mehr Zeit. Virtualisierung, Backup, Server, Storage und Netzwerk liegen bei uns, während die Applikationen und Anwendungen, Daten, Runtime und das Betriebssystem weiterhin bei Ihnen liegen.

So sparen Sie viel Zeit, Kosten und Nerven. Kümmern Sie sich wieder um die wichtigeren Dinge: Ihre Mitarbeitenden, Kunden und Partner.

DAAS
DAAS

DAAS - Device-as-a-Service

Digital Workplaces sind heute für Mitarbeitende selbstverständlich.
In Zeiten von verstärktem Home Office ist es essentiell, dass die gesamte digitale Arbeitsplatzumgebung reibungslos funktioniert. Im Rahmen der Managed Workplaces von CAB profitieren Sie von unserem Device-as-a-Service (DaaS)-Angebot und mieten Ihre Hardware, anstatt diese selbst zu kaufen. Immer weniger Unternehmen wollen sich mit der Verwaltung der Client-Endgeräte, wie Laptops, PCs und Peripherie beschäftigen. Kein Wunder, birgt das für Unternehmen neben dem Aufwand auch unkalkulierbare Kosten und Risiken.

Die IT-Abteilung muss sich oft bei Defekten mit dem Hersteller um Garantiefälle streiten. Mitarbeitende mit Ersatzgeräten auszustatten dauert oftmals länger als gewünscht, wodurch deren Arbeit lahmgelegt wird. Auch die Ausrüstung neuer Mitarbeitenden ist stets mit Aufwand verbunden. Für die dauerhafte Sicherstellung einer Hardwareausstattung nach bestem Qualitätsstandard und mit automatisierten Ausrollprozessen lohnt sich das Device-as-a-Service (DaaS)-Angebot von CAB für Ihre zukünftigen Managed Workplaces.

Managed Services
Managed Services

Managed Services

Lassen Sie uns Ihre IT managen und behalten dabei die volle Kontrolle über Ihre IT-Landschaft. Unsere Managed Services richten sich genau nach Ihren Bedürfnissen. Sie können einzelne Leistungen buchen, oder auf unser All-Inclusive-Angebot zurückgreifen. Spezialisiert haben wir uns auf Business-Cloud-Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen. Unsere Services sind vielfältig:

  • Managed Online Backup
  • Managed Antivirus
  • Managed Firewall
  • Managed E-Mail-Archivierung
  • Managed Client Monitoring
  • Managed Server Monitoring

Alle Managed Services

Beratung & Audit
Beratung & Audit

IT-Beratung & Audit

Mit CAB an Ihrer Seite, einem erfahrenen IT-Spezialisten mit über 20 Jahren Erfahrung, werden bestehende Prozesse gemeinsam analysiert und etwaige IT-Schwachstellen schnell aufgedeckt.
Daraufhin entwickeln wir die für Sie passende IT-Strategie und geben Ihnen maßgeschneiderte Handlungsempfehlungen. Bei uns erhalten Sie IT-Beratung und Umsetzung aus einer Hand. So können Sie sicher sein, dass alle Maßnahmen perfekt aufeinander abgestimmt sind und Ihre IT-Infrastruktur durchdacht aufgestellt wird. Unsere Consulting-Strategie stellt Ihnen nach dem Prinzip „Single Point of Contact“ eine feste Ansprechperson zur Seite, die Sie über die gesamte Dauer der Zusammenarbeit mit CAB betreut. Auf Wunsch überprüfen wir regelmäßig im Rahmen unseres Auditangebots alle wesentlichen, sicherheitsrelevanten Komponenten, z.B. Server, Firewalls, Backup, Cloud-Systeme, Richtlinien und Wartungsstand, auf Herz und Nieren, um für einen ausfallfreien Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur zu sorgen.

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Helpdesk
Helpdesk

Helpdesk

CAB lässt Sie nicht im Regen stehen. Wir bieten Ihnen als externer Dienstleister einen zu 100% zuverlässigen IT-Support, nicht nur wenn's brennt, aber sicher dann, wenn Sie uns am meisten brauchen.

1st, 2nd & 3rd Level Support. Je nachdem, welches IT-Problem vorherrscht, leiten wir Ihre Anfrage direkt an den passenden Experten weiter. Wir garantieren Ihnen schnelle Reaktionszeiten und definieren gemeinsam das von Ihnen gewünschte Server-Monitoring-Paket, bis hin zur 24/7-Betreuung. So minimieren Sie Ausfallsszenarien von Anfang an. Und wenn doch etwas passiert, dann sind wir an Ihrer Seite.

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DSGVO-Beratung
DSGVO-Beratung

DSGVO-Beratung

Die Umsetzung der Regeln der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) kann insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen und deren IT-Abteilungen vor große Herausforderungen stellen. Oft fehlt das Wissen, sowie die Ressourcen, den umfangreichen Informationspflichten und Betroffenenrechte gerecht zu werden.
CAB agiert als Schnittstelle zwischen Ihrem Datenschutzbeauftragten und Ihrer IT-Abteilung. Gemeinsam finden wir die passenden Lösungen auf dem Weg zur Rechtskonformität. Nach der Analyse des IST-Zustandes der Datenhaltung in Ihren IT-Anwendungen, Speicher- und Netzwerktechnologien, bieten wir Ihnen DSGVO-konforme Handlungsempfehlungen. Wir implementieren für Sie passgenaue Lösungen für eine eine rechtsichere Datenhaltung nach DSGVO.

Microsoft Teams Schulung
Microsoft Teams Schulung

Microsoft Teams Schulung

Sie wollen endlich für einen digitalen Austausch unter Ihren Mitarbeitenden sorgen? Microsoft Teams ist dafür das perfekte Add-On. Da in den allermeisten Unternehmen Microsoft Dienste, ob als 365 Cloudversion oder On-Premise, bereits im Einsatz sind, kann das Tool mühelos hinzugefügt werden. Nicht nur Ihre Kunden und Partner, auch Ihre Mitarbeitenden stellen heutzutage höhere Erwartungen an eine moderne Arbeitsplatzumgebung. Ob im Home Office, oder in der Werkshalle, Mitarbeitende wollen intern vernetzt sein, sich austauschen und in digitalen Räumen zusammenarbeiten, egal von wo sie arbeiten.

Um diesem digitalen Austauschbedarf gerecht zu werden, empfehlen wir den Einsatz von Microsoft Teams. Unsere Experten sorgen für ein reibungsloses Onboarding, richten alle Arbeitsplätze professionell ein und schulen Ihr Team im Umgang mit Teams. In kürzester Zeit überzeugen wir auch die anfänglich wenig Begeisterten von der einfachen Kommunikationsmöglichkeit. Das Ergebnis: effizienteres Arbeiten und eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit.

Wie wähle ich den besten IT-Service für mein Unternehmen aus?

Bei der Auswahl geeigneter Dienstleistungen für Ihr Unternehmen sollten Sie sorgfältig planen und bewerten. Folgende 10 Schritte helfen Ihnen bei der Auswahl:

  1. Anforderungsdefinition
  2. Budgetierung
  3. Recherche und Bewertung
  4. Expertise und Erfahrung
  5. Sicherheit und Datenschutz
  6. Vertragsbedingungen
  7. Bereitstellung von Services
  8. Schulungen
  9. Partnerschaften und Zertifikate
  10. Unternehmenskultur
  1. Anforderungsdefinition: Direkt von Beginn an sollte klar sein, welche spezifischen IT-Dienstleistungen Ihr Unternehmen braucht. Das kann Netzwerkverwaltung, Hardware- und Software-Support, Datensicherung, Cloud-Services, Cybersicherheit, Helpdesk-Unterstützung und mehr umfassen. Eventuell brauchen Sie aber auch nur ganz bestimmte Services, weil der Großteil inhouse gemacht wird.
  2. Budgetierung: Legen Sie das zur Verfügung stehende Budget für den geplanten IT-Service Provider fest. Die Kosten können sich je nach Dienstleistungsanbieter, meist IT-Systemhäusern, und Umfang der Services unterscheiden.
  3. Recherche und Bewertung: Es kann sehr praktisch sein, mit einem IT-Dienstleister aus der eigenen Region zusammenzuarbeiten. Kurze Wege erleichtern schnellen Vor-Ort-Support. Lesen Sie Bewertungen, Kundenreferenzen und Erfahrungsberichte anderer Unternehmen. Dadurch erhalten Sie einen ersten Eindruck der Dienstleistungs-Qualität und dem Kundensupport.
  4. Expertise und Erfahrung: Überprüfen Sie mit Ihrem Fachpersonal die Erfahrung und Fachkenntnisse des Dienstleisters. Prüfen Sie, ob er in der Lage wäre, Ihre spezifischen Anforderungen zu erfüllen.
  5. Sicherheit und Datenschutz: Erkundigen Sie sich nach den Sicherheits- und Datenschutzpraktiken des Unternehmens. Sie wollen Ihre sensiblen Unternehmensdaten geschützt wissen.
  6. Vertragsbedingungen: Lesen Sie die Vertragsbedingungen genau durch. Insbesondere Service Level Agreements (SLA) sind ein Muss. In ihnen wird festgehalten, in welchem Umfang und Reaktionszeit die definierten Services vom IT-Dienstleister übernommen werden.
  7. Bereitstellung von Services: Nicht jedes Problem erfordert einen Vor-Ort-Besuch. Meist reicht eine Remote-Unterstützung („Fernwartung“) aus. Stellen Sie dennoch sicher, dass eine Kombination aus Vor-Ort und Remote-Support angeboten wird.
  8. Schulungen: Informieren Sie sich über sonstige Leistungen wie Softwareschulungen, zum Beispiel Microsoft Teams-Schulungen oder IT-Security Awareness Schulungen.
  9. Partnerschaften und Zertifikate: Prüfen Sie, welche Software- und Herstellerpartnerschaften das IT-Systemhaus vorweisen kann. Das stellt einen qualifizierten und professionellen Support sicher.
  10. Unternehmenskultur: Menschlich sollte es auch passen! Schauen Sie sich den IT-Dienstleister genau an und achten Sie darauf, dass Ihre Vorstellungen von guter Zusammenarbeit auch zueinander passen. Ein Vorgespräch hilft beiden Seiten eine gute gemeinsame Basis zu finden.

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Bastian Blust
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  • Experte für IaaS
Martin Landmann
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