Autohaus Gehlert
Autohaus Gehlert

CAB Kunde
Authohaus Gehlert GmbH & Co. KG

Das Autohaus Gehlert - als größtes Volkswagen Zentrum der Region und als Volkswagen und Audi Vertragspartner bietet das Autohaus seinen Kunden seit mehr als 60 Jahren ein großes Angebot an Neuwagen sowie Gebrauchtwagen. Daneben bedient Gehlert Reparaturfälle in seiner Fachwerkstatt. Mit über 150 Mitarbeitenden ist das Autohaus Gehlert eines der größten Autohäuser mit Sitz in Freiburg im Breisgau.

Ihr oberstes Gebot: die Wünsche Ihrer Kunden voll und ganz zu erfüllen, und sie in jeder Hinsicht mit ihren Produkten und Dienstleistungen bestens zu bedienen. Auch hinsichtlich E-Mobilität sind sie Vorreiter und beraten ihre Kunden mit großer Erfahrung auf dem neuesten Stand der technischen Entwicklung.

Facts über das Autohaus Gehlert

7

Jahre CAB Kunde

150

Mitarbeitende

60+

jährige Firmengeschichte

250

sofort verfügbare Fahrzeuge am Standort

Daniel Boi, Head of IT, Autohaus Gehlert

Daniel Boi
Head of IT, Autohaus Gehlert
www.gehlert.de

Die Zusammenarbeit mit CAB als Dienstleister und Consultant findet den richtigen Scope für geplante Projekte und deren hybride Umsetzung.

Logo Autohaus Grühnwald

Drei Gründe für die Zufriedenheit mit dem CAB IT-Systemhaus

Kurze und direkte Kommunikationswege erleichtern die Zusammenarbeit.

CAB weiss über die bestehende IT-Infrastruktur bestens Bescheid.

Im Notfall steht CAB immer an unserer Seite, das gibt uns Sicherheit.

der Projektverlauf

Ausgangssituation

Die Ausgangs­situation

Das Autohaus Gehlert hatte mit einer veralteten und sehr heterogenen IT-Server- und Hardwareinfrastruktur zu kämpfen. Server und Backup wurden nicht regelmäßig auf ihre Funktionalität überwacht. Außerdem war das WLAN-System veraltet und bereitete mehrmals in der Woche Probleme. Darüber hinaus gab es kein Gäste WLAN. Alle diese Herausforderungen galt es zu meistern um auch zukünftig als Autohaus erfolgreich zu sein und sich für die digitale Zukunft besser aufzustellen.

Mit dem CAB IT-Systemhaus fand das Autohaus Gehlert einen kompetenten IT-Partner, der als verlängerte Werkbank der IT-Abteilung von Gehlert die Tasks übernahm, für die die Abteilung zu wenig Zeit hatte. So konnte sich die IT-Abteilung um Daniel Boi endlich wieder um die wesentlichen Aufgaben kümmern, und die Digitalisierung der IT im Autohaus weiter vorantreiben.

Ziele

Die Ziele

Nach eingehender Analyse der Ist-Situation wurden der Ablaufplan des gemeinsamen Projekts sowie die Ziele definiert.
So sollte eine neue Serverinfrastruktur und Serverhardware beschafft werden, um die IT-Umgebung des Autohaus Gehlert zu vereinheitlichen. Zusätzlich sollte eine Prüfung und regelmäßige Überwachung der Serverfunktionen eingeführt werden, um die IT-Sicherheit im Unternehmen zu erhöhen und für mögliche Cyber-Attacken bestens gewappnet zu sein.
Außerdem stand ein leistungsstarkes WLAN-System auf dem Plan, das allen Mitarbeitenden, insbesondere den Verwaltungsangestellten, ein reibungsfreies, digitales Arbeiten am PC ermöglicht.

Ergebnis

Das Ergebnis

Die neue, homogene Serverinfrastruktur erleichtert die Arbeit von Daniel Boi und seinem IT-Team wesentlich, da sie für die Pflege und Verwaltung deutlich Zeit einsparen und somit einen besseren Überblick behalten. Durch den Support von CAB konnten Tasks ausgelagert werden, für die meist zu wenig Zeit blieb, wie die regelmäßige Überwachung der Backups und Server. Nicht nur Zeit konnte dadurch eingespart werden, sondern auch Energieeinsparungen waren eine positive Folge. Denn die Konsolidierung der veralteten VMware Hosts in die neue Serverinfrastruktur führte zu reduzierten Energiekosten. Außerdem gehören Downtimes des IT-Systems der Vergangenheit an, da die hochverfügbaren Systeme (VM´s) für einen ausfallsicheren Betrieb im Unternehmen sorgen. Die IT-Verbesserungen leisten einen entscheidenden Beitrag für die erfolgreiche Fortführung des Betriebs des Autohaus Gehlert.

die nächsten Schritte

Die nächsten Schritte

Die Zusammenarbeit zwischen dem Autohaus Gehlert und CAB als IT-Partner läuft so gut, dass die weiteren Projekte bereits in den Startlöchern stehen!
So möchte unser Kunde als nächstes das Thema IT-Security noch weiter ausbauen und CAB als Consultant in diesem Bereich verstärkt einsetzen. Ebenso stehen weitere Infrastrukturprojekte in der Pipeline.

Wir freuen uns sehr über die Zufriedenheit unseres Kunden und auf die nächsten Projekte!

Franz-Xaver Grünwald, Geschäftsführender Gesellschafter Autohaus Gehlert GmbH & Co. KG

Franz-Xaver Grünwald
Geschäftsführender Gesellschafter Autohaus Gehlert GmbH & Co. KG
www.gehlert.de

Wir haben durch die Partnerschaft mit dem CAB IT-Systemhaus einen vertrauenswürdigen und stets erreichbaren IT-Dienstleister gewonnen. Ganz nach unserem eigenen Motto, 60 Jahre Richtung Zukunft, gehen wir mit CAB große Schritte in Richtung digitale Zukunft.

Logo Autohaus Grühnwald

Sie möchten auch eine Erfolgsgeschichte mit uns schreiben?

Ihre CAB Ansprechpartner

Bastian Blust
Bastian Blust
  • Leitung Vertrieb
Martin Landmann
Martin Landmann
  • Leitung Systemhaus

Jetzt unverbindlich Kontakt aufnehmen