19.12.2018
News: Windows Oktober Update endlich frei gegeben?
19.12.2018
News: Windows Oktober Update endlich frei gegeben?
Es war eine regelrechte Odyssee, bis das für Ende September angekündigte Windows 10 Update (Version 1809) nun scheinbar endlich "allgemein verfügbar" ist. Mittlerweile haben wir späten Dezember und die Probleme sind trotz offizieller Freigabe immer noch nicht ganz behoben.
Die Update 1809 bezogenen Probleme waren vielfältig: von Bluesreens bei vielen HP-Rechnern, über Grafiktreiberprobleme bei Intelchipsätzen, bis hin zu Netzwerkproblemen bei VPN-Clients (CAB berichtete mehrfach). Dieses "Oktober-Update" wurde zuerst komplett zurück gezogen, dann kamen mehrere Update-Blocker, teilweise Freigaben für bestimmte Nutzergruppen, usw. Jetzt (Stand 17.12.2018) hat Microsoft das Update als "vollständig für fortgeschrittene Benutzer verfügbar" freigegeben. In der Realtiät wird das Update, laut Aussage von Microsoft, nicht automatisch geladen, sondern muss manuell angestoßen werden. Zusätzlich wird es nur auf den Computern angezeigt und geladen, bei denen keine bekannten Inkompatibilitäten festgestellt werden können. Ob die Feststellung von besagten Inkompatibilitäten hundertporzentig funktioniert, steht auf einem anderen Blatt. Trotz offizieller Freigabe bleibt eine Rest-Unsicherheit für Windows Nutzer und ein fader Beigeschmack.
Nicht alle diese Probleme waren - übertragen gesprochen - auf dem "Mist" von Microsoft gewachsen. Jedoch zeigt dieses Hin und Her in Microsofts Problem-Management bei größeren Updates, dass dieses Unternehmen noch lange nicht reif ist, für die Einführung eines Abo-Modells bei Windows 10.
Lesen Sie mehr zum Thema:
Übersicht Verlauf Oktober Update (engl.) - Microsoft
Planung Abo-Modell Windows 10 - T-online