21.08.2021
Neue Version soll für mehr Kompatibilität mit MS Office sorgen
Für das bekannte und kostenfreie LibreOffice wurde am Donnerstag den 19.08.2021 ein Update veröffentlicht. Zu den Neuerungen gehört, dass sich "Writer" und "Calc" nun besser mit DOCX- und XLSX-Dateien von MS Office vertragen sollen. Darüber hinaus soll LibreOffice jetzt große Dateien, Bilder oder Präsentationen schneller verarbeiten können.
Neuerungen für Writer, Calc, Impress und Draw
In dem Textverarbeitungsprogramm von LibreOffice kann der Hintergrund samt Rändern jetzt mit Farbe gefüllt werden und Seitenformate können jetzt Bundsteg-Ränder haben. Bei Serienbriefen wird jetzt eine Warnung angezeigt, wenn eine eingebundene Datenquelle nicht existiert.
In dem Tabellenkalkulations-Tool "Calc" kann bei "AutoFilter" jetzt nach Farben gefiltert werden und bei den Cursor-Optionen ist neuerdings ein "Fettes Kreuz" verfügbar. HTML-Tabellen werden nun im Dialog "Externe Daten" aufgelistet.
Für das Präsentations-Tool "Impress" und das vektorbasierten Zeichenprogramm "Draw" gibt es nun die neuen Formatvorlagen "Candy", "Growing Liberty" und "Freshes".
LibreOffice 7.2 kann für Windows, Mac OS, und Linux heruntergeladen werden. Für Linux auch in den Paketformaten DEB und RPM.
Wer bereits auf die neue Version 7.2 aktualisieren möchte, kann sie direkt bei https://de.libreoffice.org/ runterladen und installieren. Die ältere Version muss dabei nicht deinstalliert werden, dass wird von LibreOffice selbst gemacht.
Sollten Sie Fragen zum Thema Schreibprogramm haben oder Unterstützung beim Akualisieren Ihres LibreOffice haben, wenden Sie sich gern an uns!
Einzelansicht