18.03.2024
Warnung vor Bluescreen: Windows 11 Update sorgt erneut für Probleme
Die Probleme mit Windows-Updates nehmen kein Ende. Nun ist es nach der neuesten Windows 11-Aktualisierung bei einigen Nutzern zu Bluescreens gekommen. Alle, die das Update bislang nicht installiert haben, sollten sicherheitshalber warten, bis die Ursache geklärt ist.
Windows 11 mit Bluescreen
Nun scheint Nutzern auch das neueste März-Update KB5035853 für Windows 11 einige Schwierigkeiten zu bereiten. Denn wie Windows Latest berichtet, kann es beim Login nach der Installation zu einem Bluescreen kommen. Andere Betroffene sprachen von einer erheblichen Verlangsamung des Betriebssystems und extremem Ruckeln. Und schließlich gibt es auch einige Berichte, denen zufolge Windows überhaupt nicht mehr startet. Bisher sind folgende Probleme bekannt:
· Bluescreens mit unterschiedlichen Fehlermeldungen
·
Extrem lange Boot-Zeiten
·
Ruckeln und zeitweise Einfrieren des Systems
·
Bootloops und Bitlocker-Code-Anfragen bei Lenovo L13 Ryzen Pro 7 Laptops
Deinstallation als Notlösung
Bisher gibt es noch keine Lösung für die auftretenden Probleme. Das Einzige, was betroffene Windows-Nutzer machen können, ist zu versuchen, das Update manuell wieder zu entfernen. Möglich ist das unter Einstellungen > Windows-Update > Updateverlauf > Updates deinstallieren.
Alle, die also nicht auf das Update angewiesen oder aus anderen Gründen gezwungen sind, es zu installieren, sollten sicherheitshalber noch warten, bis die Ursachen für den möglichen Bluescreen und die Verlangsamung des Betriebssystems geklärt und sicher behoben sind.
Einzelansicht