News
News

Neues von CAB und aus der IT-Welt

23.10.2025

CAB ist Silber Partner für Hornetsecurity


Da uns die IT-Sicherheit unserer Kunden sehr wichtig ist, haben wir mit Hornetsecurity einen neuen, kompetenten Partner an unserer Seite. Bereits nach kurzer Zeit und den ersten gemeinsamen Projekten haben wir die Silber-Partnerschaft mit Hornetsecurity erreicht. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Projekte und Aufgaben.

08.09.2025

CAB ist RUCKUS Elite-Solution-Provider


Nach kurzer Zeit haben wir zusammen mit unserem WLAN-Partner RUCKUS die Partnerstufe „Elite-Solution-Provider“ erreicht. Durch die enge Zusammenarbeit mit RUCKUS und die Zertifizierung unserer Techniker auf hohem Niveau, konnten wir bereits mehrere Projekte für unsere Kunden realisieren. Wir freuen uns auf die kommenden Projekte und auf eine gute Partnerschaft mit RUCKUS.

05.09.2025

CAB bleibt Business-Partner des SC Freiburg – starke Partnerschaft geht in die nächste Runde


Wir setzen unsere langjährige Partnerschaft mit dem Sport-Club Freiburg fort und sind auch in der Saison 2025/2026 wieder offizieller Business-Partner des Bundesligisten.

Unsere Zusammenarbeit mit dem SC Freiburg besteht bereits seit 2013, damals noch als „IT-Partner des SC Freiburg“. Seitdem ist daraus eine enge und vertrauensvolle Partnerschaft entstanden – geprägt von gemeinsamen Werten wie Verlässlichkeit, Bodenständigkeit und regionaler Verbundenheit. „Uns verbindet mit dem SC Freiburg mehr als nur sportliches Interesse“, betont Michael Wagner, Geschäftsführer bei CAB. „Wir schätzen die Authentizität, den Sportsgeist und die konsequente Arbeit des Vereins, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln – ohne dabei seine Wurzeln zu vergessen. Das passt hervorragend zu unserer Unternehmenskultur.“

Als Unternehmen mit Sitz in der Region ist es uns ein besonderes Anliegen, den Sport-Club Freiburg als festen Bestandteil der deutschen Fußball-Bundesliga zu unterstützen und zur positiven Entwicklung des Vereins beizutragen.

12.08.2025

CAB Shop Unterlinden zieht um!


Wichtige Veränderung bei unseren CAB Shops – für besseren Service

Wir wachsen mit unseren Aufgaben – und bündeln unsere IT-Kompetenz künftig an einem Ort: 
Ab dem 20. September 2025 konzentrieren wir uns mit all unseren Produkten und Services auf unseren Hauptstandort in der Stühlingerstraße 17-19 in Freiburg.

Die Zusammenlegung bedeutet: mehr Experten vor Ort, effizientere Abläufe, kürzere Wege für Ihre Anliegen und ein noch besserer Service für Sie!

Unser Standort in Unterlinden verabschiedet sich damit nach vielen erfolgreichen Jahren. Wir danken unseren treuen Kundinnen und Kunden und freuen uns, Sie künftig am Hauptstandort begrüßen zu dürfen!

FAQ

Häufige Fragen zur Standortänderung

Warum wird der Standort Unterlinden in den Stühlinger umgezogen?

Wir bündeln unsere Ressourcen an unserem Hauptstandort in der Stühlingerstraße 17-19 in Freiburg um Ihnen noch besseren, schnelleren und umfassenderen Service bieten zu können.

Bleiben alle Services erhalten?

Ja – unser gesamtes Leistungsportfolio steht Ihnen weiterhin zur Verfügung, nun gebündelt an einem zentralen Standort.

Ändert sich mein Ansprechpartner?

Nein, alle unsere Mitarbeitenden ziehen mit um, das heißt Ihre Ansprechpartner finden Sie ab sofort am Hauptstandort.

Was passiert mit meinen laufenden Verträgen/Aufträgen?

Alle laufenden Vereinbarungen bleiben unverändert bestehen.  

Wie erreiche ich CAB jetzt?

Unser Hauptstandort: Stühlingerstraße 17–19, 79106 Freiburg (openstreetmap, Google Maps)

Öffnungszeiten: Mo–Fr 10:00–19:00 Uhr, Sa 10:00–16:00 Uhr

Telefon: 0761 45 64 660

E-Mail: info@cab-systemhaus.de

Website: www.cab-systemhaus.de

Ich war immer in Unterlinden – wie komme ich zur Stühlingerstraße 17–19?

Zu Fuß vom Hbf Freiburg: ca. 10 Minuten über die Wiwili-Brücke.

Mit der Straßenbahn: Haltestelle Eschholzstraße (Linien 1, 2, 3, 4 oder 14), 5 Minuten Fußweg.

Mit dem Auto: Kostenpflichtige Parkplätze direkt vor dem Gebäude.

Bis wann hat der Shop in Unterlinden geöffnet?

Der letzte Öffnungstag ist Samstag, der 20.09.25. Ab Montag, dem 23.09.2025 sind wir ausschließlich am Hauptstandort für Sie da.

Kann ich meine Geräte weiterhin zur Reparatur bringen oder abholen?

Ja, alle Reparatur-, Abhol- oder Bringservices finden ab dem 23.09.2025 am Hauptstandort statt – in gewohnter Qualität und mit persönlicher Betreuung. Bis zum 20.09.2025 dürfen Sie gerne Ihre Geräte noch in Unterlinden abgeben.

Was wenn meine Reparatur über den 20.09. hinaus geht, ich aber mein Gerät in Unterlinden abgegeben habe?

Wir transferieren Ihr Gerät am 20.09.2025 an unseren Hauptstandort, d.h. eine Abholung ist dann nur noch dort möglich. Wir werden unsere Kundinnen und Kunden darüber selbstverständlich informieren.

Gibt es am neuen Standort besondere Angebote zur Eröffnung?

Ja! Als kleines Dankeschön für ihre Treue erhalten alle Kundinnen und Kunden aus Unterlinden bei ihrem nächsten Besuch in der Stühlingerstraße einen kostenlosen PC/Laptop-Check (gültig bis 31.12.2025). Weitere Aktionen folgen – schauen Sie gerne regelmäßig vorbei!

Noch Fragen offen? Wir sind gerne für Sie da.

Ob per Telefon, E-Mail oder persönlich vor Ort – wir helfen Ihnen jederzeit weiter.

Telefon: 0761 45 64 660

E-Mail: info@cab-systemhaus.de

Oder kommen Sie einfach vorbei – wir freuen uns, Sie ab dem 23.09.2025 in der Stühlingerstraße 17–19 persönlich begrüßen zu dürfen!

15.07.2025

CAB bleibt Premium Sponsor der Red Sparrows!


Wir bleiben am Ball – Unser Engagement für die Red Sparrows - HSG Freiburg e.V.  geht weiter!

Mit großer Freude dürfen wir verkünden, dass wir auch weiterhin offizieller Sponsorpartner der RED SPARROWS sind!

Als Unternehmen mit starken regionalen Wurzeln liegt es uns besonders am Herzen, die Menschen und Projekte in unserer Heimat und Region zu unterstützen. Die Red Sparrows begeistern nicht nur durch sportliche Höchstleistungen, sondern auch durch echten Teamgeist, Leidenschaft und Einsatz – Werte, die wir voll und ganz teilen.

Unser Engagement ist mehr als nur ein Logo auf dem Trikot: Es ist ein Bekenntnis zur Region, zum Miteinander und zur Förderung von Talenten. Wir sind stolz darauf, ein Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein und freuen uns auf eine spannende Saison voller Emotionen, Bewegung und Gemeinschaft.

02.06.2025

Starface Excellence Partner


Nach fast 10-jähriger Zusammenarbeit mit unserem Telefonanlagen Hersteller Starface, haben wir es geschafft die Starface Excellence Partnerstufe zu erreichen. Wir sind stolz einen Partner wie Starface aus Karlsruhe an unserer Seite zu haben und freuen uns schon auf die nächsten Projekte und Aufgaben zusammen.

07.04.2025

Erneute Windows 11-Updatespeere für einige Konfigurationen, nach diversen Problemen mit einem Treiber.


Derzeit gibt es bei Windows 11 in der Version 24H2 Probleme mit der SenseShield Technologie, die in diverser professioneller Software, wie z.B. AutoCAD, . verwendet wird, auch Programme wie Bitdefender und Avira Antivirus sind betroffen.

 Darauf hin hat Microsoft zur Sicherheit einige Konfigurationen aus dem Updatekatalog genommen. (Safeguard-Hold ID 56318982)

Bei bereits betroffenen Geräten kommt es zu einem Bluescreen oder BSOD.

Microsoft arbeitet bereits an einer Lösung für das Problem.

Bei Geräten denen derzeit kein Update auf 24H2 angeboten wird, sollten es auch nicht manuell aufgespielt werden!

Quelle: https://winfuture.de/news,150123.html, https://www.deskmodder.de/blog/2025/04/05/windows-11-24h2-safeguard-hold-fuer-senseshield-sprotect-sys-treiber/

28.03.2025

Windows 10 Support Ende im Oktober 2025


Am 14. Oktober 2025 wird der Produktsupport für Windows 10 von
Microsoft offiziell beendet.
Was bedeutet das und was ist zu tun:

  • prüfen Sie, ob auf Ihrem Notebook oder PC noch Windows 10 oder älter installiert ist
  • haben Sie noch kein Windows 11 auf Ihrem Gerätm, dann sollten Sie dieses Jahr unbedingt aktiv werden
  • Ist Ihr PC oder Notebook kompatibel zu Windows 11? Wenn ja, dann können Sie beruhigt das Upgrade bis spätestens Oktober durchführen
  • Ist Ihr Gerät nicht kompatibel, dann können Sie eine kostenpflichtige Updateverlängerung buchen und so das weitere Prozedere etwas hinauszögern
  • Sie sollten spätestens zum Support-Ende das Windows 10 nicht mehr einsetzen. Dies gefährdet Sie und andere Nutzer (gehackte Rechner werden oft zum Spam-Emailversand genutzt), außerdem wird die Funktionalität mit der Zeit immer geringer werden
  • Möchten Sie keine Neuanschaffung, dann ist ein Umstieg auf Linux evtl. eine Option, jedoch funktioniert Spezialsoftware unter Linux oft nicht

Wir empfehlen, sich bereits jetzt mit dem Thema zu befassen, um ausreichend Zeit für eine Entscheidungsfindung und den Umstieg zu haben. 

Kommen Sie einfach mit den Daten Ihres Rechners oder dem kompletten Rechner bei uns vorbei, dann können wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen, die sich Ihnen bieten werden.  Vom Upgrade auf Windows 11 bis zur Neuanschaffung, Datenübernahme oder Umstieg auf Linux können wir Sie unabhängig, individuell und fair beraten, damit Sie für sich die Beste Lösung auswählen können.

Weitere Informationen finden Sie hier.

06.03.2025

Verkaufsstart neue AMD Grafikkarten


Mit etwas Verzögerung hat nun auch AMD die neue Generation Ihrer Grafikkarten, die Radeon RX 9070 und Radeon RX 9070XT auf den Markt gebracht. Wie angekündigt und erwartet gibt es in dieser Generation keine High-End-Grafikkarten von AMD, sondern AMD wollte sich auf den gehobenen Mittelklassebereich zu attraktiven Preisen konzentrieren. Nach ersten umfangreichen Tests z.B. von Computerbase ist dies AMD auch gelungen. So sind die neuen RX 9070 und 9070XT Modelle die direkten Konkurrenten der nvdia Geforce RTX 5070 und 5070 Ti zur günstigerem UVP. Da die Liefersituation von nvidia immer noch als sehr angespannt zu bezeichnen ist, hat AMD nun die Gelegenheit Marktanteile im Grafikkartenmarkt zurück zu erobern. Aktuell sind sehr wenige Grafikkarten von nvidia verfügbar, jedoch zu deutlich erhöhten Preisen. Wie sich die Situation bei den AMD Grafikkarten entwickeln wird, ist schwer zu beurteilen. Aktuell scheint die Liefersituation zumindest zum Marktstart bei AMD etwas besser zu sein. 

Wir sind aktuell bemüht sowohl die neuen Grafikkarten von nvidia und AMD für Sie zu bestellen und auf Lager zu haben.

Update vom 07.03.2025: aktuell sind einige Grafikkarten von AMD aus der RX 9070 Serie in unseren Shops lagernd

https://cab-systemhaus.de/shop/suche?s=RX+9070


15.02.2025

Erreichbarkeit am Rosenmontag


Unsere City Filiale in der Innenstadt (Unterlinden 7) bleibt am Rosenmontag geschlossen.

Unsere Filiale in der Stühlingerstraße 19 ist aber regulär geöffnet. Sie erreichen uns dort von 10 - 19 Uhr.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch




15.02.2025

Neue Aktion: Kein Backup - kein Mitleid!


Nur gesicherte Daten sind wichtige Daten - kommen Sie einem Datenverlust zuvor!
Wir bieten Ihnen hierfür sowohl die benötigte Hardware als auch Software an. Gerne richten wir diese Backuplösung auf Ihr Gerät ein und erstellen die erste Sicherung für Sie.
Für weitere Informationen besuchen sie uns gerne in unseren Shops. Bei Notebooks denken Sie bitte auch daran das Netzteil mitzubringen.


20.01.2025

BSI warnt vor Sicherheitslücke in Outlook


Eine kritische Sicherheitslücke in Windows Object Linking and Embedding (OLE) hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) alarmiert.

Diese Schwachstelle, die als CVE-2025-21298 bekannt ist, ermöglicht es Angreifern, nur durch das Öffnen oder Anzeigen einer präparierten E-Mail in Microsoft Outlook Schadcode auszuführen.

Dies stellt ein erhebliches Risiko dar, da selbst vorsichtige Nutzer betroffen sein können.

Das BSI empfiehlt dringend, die von Microsoft bereitgestellten Sicherheitsupdates zeitnah zu installieren und gegebenenfalls einen Workaround zu aktivieren, um die Sicherheit zu erhöhen.

Ein effektiver Schutz besteht darin, E-Mails im Nur-Text-Format anzuzeigen!

Microsoft hat zudem weitere kritische Sicherheitslücken geschlossen, darunter im Windows Remote Desktop Service.

Obwohl bisher keine aktive Ausnutzung der OLE-Schwachstelle beobachtet wurde, wird die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Angriffe als hoch eingeschätzt.

Quelle: https://winfuture.de/news,148250.html, https://www.bsi.bund.de/

08.01.2025

Die NVIDIA GeForce RTX 5090 und RTX 5080 sind da, mit neuronalem Rendering und fast doppelter Leistung


NVIDIA hat bei CES 2025 die  neue GeForce RTX 5090- und RTX 5080-Grafikkarten angekündigt, die am 30. Januar auf den Markt kommen, während die RTX 5070 Ti und RTX 5070 im Februar veröffentlicht werden sollen. Eine RTX 5060 Karte wird wie üblich in einigen Monaten erscheinen, Laptops mit RTX 50 Grafikkarten werden im März 2025 auf den Markt kommen.

NVIDIA verspricht für die neue RTX 5090 und 5080 die doppelte Leistung im Vergleich zur vorherigen Generation. Dies wird durch eine Kombination aus DLSS mit Multi Frame Generation, neuronalem Rendering von Shadern (die normalerweise die Farben und die Beleuchtung von Objekten in der Szene berechnen) und vielen anderen Verbesserungen durch die neue Blackwell-Architektur erreicht.

DLSS 4: Ein großer Leistungsschub kommt von DLSS mit MultiFrame Generation. NVIDIA setzt schon seit langem auf die DLSS-Technologie, und das zahlt sich jetzt aus. Ursprünglich nahm DLSS ein gerendertes Bild mit niedrigerer Auflösung und skalierte es mithilfe von KI-Technologien hoch.

RTX NEURAL NEURAL SHADERS: Die hohe Leistung der neuen Karten könnte tatsächlich von dieser Technologie kommen. Die Shader, bei denen es sich im einfachsten Fall um die Prozessoren handelt, die Farbe und Beleuchtung für jeden Teil eines Objekts in der Szene berechnen, werden für diese Verarbeitung neuronale Netze verwenden. Laut NVIDIA ermöglicht dies eine 7-fache Komprimierung von Texturen, wodurch mehr Videospeicher freigesetzt wird.

Mehr Informationen   finden Sie auf computerbase.de und heise.de


Newsarchiv